Blechmucke

Die „Blechmucke“ des MV Steinau-Steinhaus e. V.

Aus einer Bierlaune heraus – vielleicht weil man sich über ein vergeigtes Solo der Holzbläser geärgert hatte– sagte man sich im Jahr 2010 „wer braucht eigentlich diese ausgehöhlten Zahnstocher“? Lasst uns doch mal ordentliche Musik ohne Hölzer machen.

Gesagt getan. Schnell waren 11 Musiker und ein Schlagzeuger gefunden, die ab diesem Zeitpunkt unter der folgenden Besetzung auftraten:
1. Trompete, 1. + 2. Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Drums.

Natürlich musste auch noch ein passender Name her.
Wir spielen mit Blechinstrumenten, wir machen tolle Mucke!
Also war das geklärt: Blechmucke.

In unserem Programm findet man Titel der Gruppen Viera Blech, Quattro Poly, 5er Blech, Mnozil Brass, Ernst Mosch, Ernst Hutter, Blaskapelle Gloria, Klostermann’s böhmische 8, Scherzachtaler Blasmusik, Innsbrucker Böhmische, eine kleine Dorfmusik, ….
Wir spielen hauptsächlich böhmisch-mährische Musik aber auch einige moderne Titel. Geprobt wird in unregelmäßigen Abständen, dann aber sehr gerne und intensiv.

Einmal im Jahr geht es zum traditionellen Probenwochenende auf die Wachholderhütte in der Rhön, unterhalb des Teufelssteins. Mit uriger Selbstverpflegung wird dort drei Tage lang von frühmorgens bis spät in die Nacht musiziert.

Wir spielen für Sie gerne auf Frühschoppen, Weinfesten, Geburtstagen, Jubiläen getreu unserem Motto: “Böhmisch-Mährisch vom Feinsten”.

Downloadbereich